Beate genau das ist es. Vithoulkas arbeitet ja auch (nicht ausschliesslich, sondern wenn es der Fall zulässt) nach den Essenzen. Das ist in gewisser Weise ja auch das Zuordnen bestimmter Symptome zu einem für dieses Symptom typischen Mittels.
Das Problem ist aber, dass wir ja nicht nach einzelnen Symptomen verordnen, sondern nach der Gesamtheit und eben, wie Du das so schön beschrieben hast, nach dem "zu Heilenden". D.h. dass u.U. einige Symptome, auch wenn sie im Vordergrund stehen, für die eigentliche Mittelwahl nicht herangezogen werden können. Eine 100%ige Übereinstimmung sämtlicher Symptome wird man i.d.R. niemals finden. Aber das ist ja die Kunst: welche Symptome müssen übereinstimmen und welche nicht. Erst wenn ich alle Fakten habe, dann kann ich u.U. auch in Schubladen denken, denn im Grossen und Ganzen ist die Mittelfindung dann ja nichts Anderes mehr. Ich suche das typische Mittel für die (meiste) Gesamtheit dieser Symptome. Aber gleich zu Beginn einer Anamnese oder bereits ab dem ersten Patientenkontakt diese Einteilung zumachen und andere Mittel von vornherein auszuschliessen, das kann u.u. in die Hose gehen, denn vielleicht braucht ein beleibter und gemütlicher Mensch dennoch ein lebendiges Mittel wie Phos. oder Ars. oder ein anderes Mittel, weil die momentane Symptomatik auf dieses Mittel hinweist.
Das soll nicht bedeuten, dass ein geübter Hom. bereits mit einem Blick alles Relevante erfassen kann. Mohinder Singh Jus hat von seinem Lehrer Dr. Bose so einen Fall erzählt, als dieser in Indien eine Masse von Menschen behandeltet und ein Mann humpelnd hineinkam. Er sah den Mann kurz an und gab ihm ein Mittel (ich glaube es war Med. oder Syph., weiss nicht mehr genau) und schickte ihn weg. M.S. Jus war etwas verwirrt, aber Bose erklärte ihm, dass der Mann gehumpelt habe und sich das Knie hielt, welches geschwollen war. Zuzüglich der restlichen äusseren Symptomatik kam er auf eine gonorrhoebedingte Kniegelenksentzündung. Einige Wochen später kam der Mann putzmunter in die Ordonanz....
Das diese Art der Verordnung geht, keine Frage, aber bis wir dahin kommen......oder ob wir überhaupt jemals dahin kommen.....
LG Marion