#1

Meine Vorstellung

in Neue Mitglieder stellen sich vor 20.12.2014 14:42
von Silicea | 14 Beiträge | 130 Punkte

Ich habe vor einigen Tagen ein wenig nach einem homöopathischen Forum gegoogelt und dann dies hier gefunden. Mir schien zwar die Beitragsfrequenz ein wenig gering zu sein. Da aber ohne Anmeldung nur ein paar Unterforen sichtbar waren, dachte ich, vielleicht sind die meisten Beiträge ja noch versteckt. Na ja, so arg viel wird hier tatsächlich nicht gepostet. Aber, Masse ist nicht immer gleich Klasse. Die ersten Beiträge, die ich heute las, haben mir schon mal gut gefallen.

Es wird hier üblich sein, dass man sich als neuer User vorstellt.

Ich bin männlich und derzeit (noch) 52 Jahre alt. 1994 machte ich die Heilpraktikerprüfung, bestand sie beim ersten Versuch, was mich ziemlich stolz machte, denn ich finde noch heute, dass das die schwerste und anspruchvollste Prüfung war, die ich je machte.

Dass ich damals keine Praxis eröffnete, hatte mehrere Gründe. Einerseits hatte ich familiäre Pflichten zu erfüllen, welche nicht in den Zusammenhang zu dem erheblichen unternehmerischen Risiko passten, mit denen in der Wirklichkeit die Eröffnung einer solchen Praxis verbunden ist. Nach meinem damaligen Eindruck schaffen es die allermeisten bestenfalls, damit ein wenig Zubrot zu einem anderen Haupteinkommen zu erwerben, aber die wenigsten relativ kurzfristig sich und eine Familie damit zu ernähren.

Hinzu kommt, dass ich schon immer sozial eher ein wenig zurückgezogener lebte als der Rest und der erste, sehr wichtige Werbeefekt für ein eigenes „Geschäft“ bei mir deshalb eher gering sein wird. Allein mit therapeutisch gutem Erfolg kann man unter meinen Bedingungen so etwas bestenfalls erst nach einer längeren Zeit kompensieren.

Hinzu kam damals, dass ich relativ zeitgleich zu meiner HP-Zulassung ein recht interessantes Angebot meines Arbeitgebers erhalten hatte.

Für mich war deshalb früh klar, dass ich einen solchen Weg eher erst in meinem dritten Lebensabschnitt gehen würde, wenn ich finanziell nicht mehr so stark darauf angewiesen bin.

Neben psychosomatischen, psychotherapeutischen Ansätzen hat mich schon immer am meisten die klassische Homöopathie als Therapierichtung interessiert und beschäftigt.

Ich muss allerdings zugeben, dass im Laufe der Jahre so einiges an Wissen in meinem Hinterkopf verschwunden ist und ich mich erst wieder stärker in das Thema einarbeiten muss.

Dass ich den Usernamen Silicea wählte, hat damit zu tun, weil das Mittel einst in Eigentherapie genommen, das erste war, bei dem ich meinen Aha-Effekt bzgl. der Homöopathie hatte.

Vielleicht kann ich von Euch ein bisschen was lernen und möglicherweise Ihr auch von mir.

Guten Tag, allerseits.

nach oben springen

#2

RE: Meine Vorstellung

in Neue Mitglieder stellen sich vor 20.12.2014 15:22
von ilse • Administratorin | 2.712 Beiträge | 11512 Punkte

Hallo, Silicea,
danke für die ausführliche Vorstellung und herzlich willkommen.
Ja, leider ist hier nicht mehr viel los. Ich denke, es liegt daran, dass es ein gemischtes Forum ist - viele Laien und wenige Praktiker - und bei den Laien ist das Interesse an Homöopathie in letzter Zeit allgemein geschwunden, scheint mir. Die meisten ziehen sich zurück, wenn sie merken, dass Homöopathie eben doch nicht so einfach ist, wie es in der Öffentlichkeit propagiert wurde. Aber vielleicht gelingt es uns doch, noch mal frisches Leben in die Bude zu bringen :)))
Herzlichen Gruß, ilse


nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Hallo und Vorstellung
Erstellt im Forum Neue Mitglieder stellen sich vor von Eldur
1 04.10.2019 15:50goto
von Bornis • Zugriffe: 606
Ich möchte mich kurz vorstellen
Erstellt im Forum Neue Mitglieder stellen sich vor von SchmittsKatze
2 22.02.2015 17:44goto
von SchmittsKatze • Zugriffe: 670
Meine Vorstellung
Erstellt im Forum Neue Mitglieder stellen sich vor von Taurus
6 03.01.2012 20:54goto
von Wolfi • Zugriffe: 668
Beurteilung meiner Behandlung
Erstellt im Forum Allgemeines zur Homöopathie von solala
6 09.09.2011 23:44goto
von THP • Zugriffe: 645
Hallo, liebe Forii´s - möchte mich kurz vorstellen...
Erstellt im Forum Neue Mitglieder stellen sich vor von phos
3 16.08.2011 13:47goto
von phos • Zugriffe: 727
Vorstellung
Erstellt im Forum Neue Mitglieder stellen sich vor von Kräuterhexe
8 13.11.2009 22:04goto
von Günther • Zugriffe: 616
Vorstellung Petrolla
Erstellt im Forum Neue Mitglieder stellen sich vor von Petrolla
4 15.09.2009 21:50goto
von Günther • Zugriffe: 732
Vorstellung von Sabine
Erstellt im Forum Neue Mitglieder stellen sich vor von SepPulsLach
8 02.02.2009 13:17goto
von Zuckermaus • Zugriffe: 659
Vorstellung von Mina
Erstellt im Forum Neue Mitglieder stellen sich vor von Mina
10 28.01.2009 08:31goto
von Nux • Zugriffe: 744

Besucher
0 Mitglieder und 5 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 210 Gäste , gestern 225 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2536 Themen und 17208 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: