#1

Globuli Wirkung

in Neue Mitglieder stellen sich vor 22.08.2014 12:14
von Thomas | 5 Beiträge | 40 Punkte

Hallo!

Seit einem Jahr nehme ich Fumarsäure-Globuli gegen meine Schuppenflechte, ohne dass sich eine Verbesserung zeigt.
Gibt es Erfahrungswerte dafür, ob ich die Globuli doch noch weiter nehmen sollte bis eine Wirkung eintritt, oder kann ich die Situation so verstehen, dass sie bei mir doch nicht helfen?

Viele Grüße
Thomas


zuletzt bearbeitet 25.08.2014 10:18 | nach oben springen

#2

RE: Globuli Wirkung

in Neue Mitglieder stellen sich vor 22.08.2014 14:06
von ilse • Administratorin | 2.712 Beiträge | 11512 Punkte

Willkommen im Forum, Thomas. Ein Jahr lang und keinerlei Wirkung - schmeiß sie in die Tonne, sie haben ihre Chance gehabt :))
Nein, im Ernst: Ich bezweifle, dass die Globuli überhaupt eine Wirkung haben können, weil homöopathische Mittel nach den individuellen Symptomen des Kranken ausgesucht werden müssen, sie sollen nicht nur zu einem örtlichen Befund (wie z. B. dem Hautausschlag) passen, sondern auch (und sogar vorrangig) zu begleitenden anderen Beschwerden, egal in welchem Bereich, zur Vorgeschichte usw.

Es gibt zwar Berichte von einer (meist vorübergehenden) Besserung der Haut, aber ich gehe davon aus, dass die nicht von den Globuli kam, sondern vielleicht vom Dranglauben oder dass es sich einfach um eine lange Pause nach einem Schub handelte. Das ist ja der normale Verlauf.

Such dir einen erfahrenen Homöopathen, vielleicht kann dir hier jemand einen Tipp geben.
LG ilse


zuletzt bearbeitet 25.08.2014 10:17 | nach oben springen

#3

RE: Globuli Wirkung

in Neue Mitglieder stellen sich vor 25.08.2014 09:59
von Thomas | 5 Beiträge | 40 Punkte

Danke, Ilse,
für Deine schnelle, klare Antwort! Sie tut mir sehr gut!
Mein Homöopath hat mir keine klare Antwort gegeben und ich wollte nicht vorschnell aufgeben! Jetzt kann ich verantwortlich zumindest erst einmal eine Pause machen!

Nochmals Dank und viele Grüße
Thomas


zuletzt bearbeitet 25.08.2014 10:17 | nach oben springen

#4

RE: Globuli Wirkung

in Neue Mitglieder stellen sich vor 25.08.2014 11:07
von Johanna | 162 Beiträge | 1410 Punkte

Weil ich die "Fumarsäure-Globuli" aus der klassischen Homöopathie nicht kenne habe ich mich mal etwas schlau gemacht.
Die Fumarsäure wird eingesetzt zur Behandlung von Schuppenflechte, neuerdings auch bei MS, auch als Säuerungsmittel in der Lebensmittelindustrie oder als Zusatzstoff.
Hohe Konzentrationen dieser Säure findet man zB. im Erdrauch (Fumaria officinalis).
Eine wirkliche Prüfung im Sinn der klass. Homöopathie kann ich nicht finden.
Die Wirkung wird also im Sinn von Phytotherapie als Urtinktur bzw. niedriger Potenz oder als Komplexpräparat (Firma Heel) erwartet.
Auch wenn es Globuli sind- es hat nix mit klassischer Homöopathie zu tun.
Möglicherweise unterstützt dieses Präparat die belastete Haut, (es gibt zum Erdrauch eine Positiv-Monografie) von einer wirklichen Heilung kann man sicher nicht sprechen.
Es gibt große Unterschiede in Bezug auf "Homöopathie".Dazu jede Menge Infos, ua. in diesem Forum, auch auf der Seite vom VKHD.

LG
Johanna

nach oben springen

#5

RE: Globuli Wirkung

in Neue Mitglieder stellen sich vor 25.08.2014 11:32
von Thomas | 5 Beiträge | 40 Punkte

Danke, Johanna,
für Deine Mühe! Deine Informationen unterstützen meine Erfahrung!

Viele Grüße
Thomas

nach oben springen

#6

RE: Globuli Wirkung

in Neue Mitglieder stellen sich vor 25.08.2014 12:16
von ilse • Administratorin | 2.712 Beiträge | 11512 Punkte

Gerade bei Hautgeschichten besteht ja immer die Gefahr der Unterdrückung. Und gerade bei Psoriasis kann es durch nur auf die Haut ausgerichtete Behandlung zu einer Symptomenverschiebung kommen, und zwar sehr häufig zur Psyche. In einem Seminar wurde berichtet, dass ein Patient, bei dem diverse auf die Haut gerichtete Therapien die Psoriasis "geheilt" hatten, mit Wahnvorstellungen in die Psychiatrie eingeliefert werden musste. Als die geistigen Symptome verschwunden waren, tauchte prompt die Psoriasis wieder auf.
LG ilse


nach oben springen

#7

RE: Globuli Wirkung

in Neue Mitglieder stellen sich vor 25.08.2014 12:42
von Thomas | 5 Beiträge | 40 Punkte

Wie spannend! Danke Ilse!
Wie gut, dass ich in Psychotherapie bin!

Viele Grüße
Thomas

nach oben springen

#8

RE: Globuli Wirkung

in Neue Mitglieder stellen sich vor 25.08.2014 13:01
von ilse • Administratorin | 2.712 Beiträge | 11512 Punkte

Grade noch gefunden: Häufig soll es auch umgekehrt sein. Patienten kommen wegen psychischer Probleme. Die bessern sich durch die hom. Behandlung und es treten Psoriasis-Plaques auf. Dann fällt ihnen ein, dass sie irgendwann früher schon mal sowas Ähnliches hatten.


nach oben springen

#9

RE: Globuli Wirkung

in Neue Mitglieder stellen sich vor 25.08.2014 13:05
von Thomas | 5 Beiträge | 40 Punkte

Interessant! Danke!

nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Dosierung verschiedener Globuli Grössen
Erstellt im Forum Allgemeines zur Homöopathie von Human
12 21.09.2016 14:45goto
von Frank • Zugriffe: 692
Hyoscyamus-Niger-C30-Globuli- überdosiert???
Erstellt im Forum Allgemeines zur Homöopathie von avan
5 22.12.2015 14:44goto
von ilse • Zugriffe: 712
Globuli - welcher Hersteller? Aponeo bekannt?
Erstellt im Forum Allgemeines zur Homöopathie von salomelibertin
7 14.07.2015 20:48goto
von salomelibertin • Zugriffe: 1934
Frage zur Wirkweise verschiedener Globuli
Erstellt im Forum Allgemeines zur Homöopathie von Marc
19 27.02.2012 11:48goto
von AnnaZenz • Zugriffe: 1148
LM Potenz Globuli via Tropfen
Erstellt im Forum Allgemeines zur Homöopathie von Methica
12 08.04.2010 21:49goto
von ilse • Zugriffe: 957
LM als Globuli
Erstellt im Forum Allgemeines zur Homöopathie von Ulla
0 28.11.2008 17:08goto
von Ulla • Zugriffe: 703
LM als Globuli Größe 1
Erstellt im Forum Allgemeines zur Homöopathie von Medusa
0 28.11.2008 15:17goto
von Medusa • Zugriffe: 1064
Doch nicht egal, ob 3 oder 5 Globulis ?
Erstellt im Forum Allgemeines zur Homöopathie von Medusa
0 28.11.2008 15:02goto
von Medusa • Zugriffe: 806

Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 55 Gäste , gestern 245 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2536 Themen und 17208 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: