Noch eine Ergänzung zu diesen Thema, bin gerade drauf gestoßen im Organon.
Es gibt ja Unterschiede in den Auflagen von der 4.und 5. zur 6.(letzten) Auflage.
Die §§ 246 bis 249 und §§ 270 bis 272 in der 6. Auflage beziehen sich in erster Linie auf Q-Potenzen. In den vorigen Auflagen waren die Q-Potenzen noch kein Thema.
Die Q-Potenzen können also getrost wiederholt werden (§246), einige Homöopathen (Geukens, Vithoulkas ???) haben das offensichtlich hier anders aufgefasst und wiederholen auch C-Potenzen, was so direkt aber nicht im Organon steht. Zumindest habe ich es nicht gefunden.Ist wahrscheinlich deren (gute ) Erfahrung. Mit Bleistift hatte ich mal ergänzt:" C-Potenz-Wiederholung im Akutfall in Stunden, chronischer Fall frühestens nach 7 Tagen" (Organon 5.Auflage.)
Betrifft C-Potenz: 6.Auflage, Organon: §276
"...öftere Wiederholung derselben richten in der Regel großes Unglück an..."
Es wäre schön wenn jemand seine Erfahrungen mit häufiger Wiederholung von C-Potenzen mitteilt, sofern welche gemacht wurden.
Ich selbst habe da keine guten und werde sie nicht rasch wiederholen lassen. Selbst im Akutfall nicht.
Hatte kürzlich einen Fall von Prellung des Fußknöchels /Sprunggelenk , war sehr schmerzhaft, geschwollen, nix gebrochen.
Zuerst wurde Arnika gegeben, C200,danach etwas besser, nächster Tag Rhus.tox. C200 da noch immer Beschwerden, verkleppert in Wasser, nach jeder Einnahme schütteln, rühren...insgesamt 5 Einnahmen wurden genommen über 24 Stunden. Die Schwellung wurde größer, glasig ...und die Besserung ließ auf sich warten. Vermutlich wäre alles ohne Verschlimmerung und schneller verlaufen Richtung Heilung, wenn man Rhus.tox. nur als Einmalgabe verabreicht hätte. Also meiner Erfahrung nach hilft die häufige Wiederholung (C-Potenz) nicht, es geht deshalb nicht schneller. Im Gegenteil, es zeigen sich Prüfungssymptome des Mittels, ein Zeichen daß es zuviel der Gabe ist. Oder ???
Vielleicht mag das mal jemand ausprobieren ?
LG
Johanna