Ich kam mal vor Jahren mit meinem Kind auf den Spielplatz, da lag eine Frau reglos am Boden. Viele Mütter und Kinder waren auf dem Spielplatz und ich fragte, ob sie wissen, was mit der Frau ist. Die Mütter antworteten einhellig, ja, die hätte erst da gesessen und sei dann auf einmal umgekippt. Aber sie waren ganz ungerührt dabei und machten keine Anstalten, was zu unternehmen. Ich bin dann wieder heim mit meinem Kind und habe einen Krankenwagen gerufen, und weil die Frau u.a. ein blaues Auge hatte, auch gleich die Polizei. Die anwesenden Mütter wurden befragt und erzählten (mir dann auch), sie sei vorher von einem rasenden Typen verprügelt worden.
Ist schon komisch, wie jemand solche Szenen in nächster Nähe sogar noch zusammen mit seinem Kleinkind ansehen kann, ohne was zu tun. Man kann ja immer noch wenigstens Hilfe holen, wenn man (wie ich in der Situation) keine Ahnung hat, was man selber tun könnte.
Noch schräger mal ein Vorfall, als mein Kind einen Schwimmkurs machte als Kleinkind. Eine Mutter erzählte, ihr Kind sei in der letzten Stunde (in der wir gefehlt hatten) fast ertrunken. Und, nun haltet Euch fest: Sie hatte es reglos mit dem Gesicht im Wasser eine Weile treiben sehen, und, O-Ton: Dachte noch, huch, da treibt in Kind wie tot!, reagierte aber nicht, bis sie merkte, es war ja ihr eigenes!
Ist das nicht enfach unglaublich?
Ich kann nachvollziehen, was Du wohl empfunden hast, Kräuterhexe!