#1

Als-ob-Symptom

in Allgemeines zur Homöopathie 14.09.2009 15:52
von frisbee (gelöscht)
avatar

Hallo ihr Lieben,
ich suche eine Rubrik (oder das Mittel) für ein interessantes als-ob-Symptom:
"ich habe das Gefühl, als ob die Finger in alle Richtungen stünden, obwohl sie ganz normal sind"

Finde ich ein interessantes Symptom, finde aber nichts darüber....

LG Marion


nach oben springen

#2

RE: Als-ob-Symptom

in Allgemeines zur Homöopathie 14.09.2009 18:07
von Cara (gelöscht)
avatar

Hi, ich finde auch nichts, weiß aber, dass jemand mit schwerer Gehirnerschütterung ein ähnliches Symptom hatte: die Finger schienen sich in die entgegengesetzte Richtung zu bewegen. Vielleicht findest Du unter Gehirnerschütterung/Commotio bzw. Contusio Cerebri und Folgeerscheinungen etwas?


zuletzt bearbeitet 14.09.2009 18:08 | nach oben springen

#3

RE: Als-ob-Symptom

in Allgemeines zur Homöopathie 14.09.2009 21:39
von ilse • Administratorin | 2.612 Beiträge | 10727 Punkte

Hallo, Marion,
ich weiß genau, dass ich so was kürzlich gelesen habe, bloß wo ...
Kannst du vielleicht bisschen mehr drüber erzählen? Gibt es Empfindungsstörungen, Taubheit, Bewegungseinschränkung usw. Welche Hauptbeschwerde?

Repertoriumsmäßig fallen mir nur Rubriken wie abgetrennt, als gehörten sie nicht zu ihr, irrige Vorstellungen über Zustand des Körpers ein.
LG ilse

nach oben springen

#4

RE: Als-ob-Symptom

in Allgemeines zur Homöopathie 14.09.2009 22:46
von frisbee (gelöscht)
avatar

Ja, es gibt Taubheitsgefühl mit stechenden Schmerzen. Ich hab das auch schon irgendwo gelesen.....mein Gedächtnis lässt mich leider im Stich...weiss nicht mehr wo ich das gelesen habe.....
LG Marion


nach oben springen

#5

RE: Als-ob-Symptom

in Allgemeines zur Homöopathie 15.09.2009 14:15
von ilse • Administratorin | 2.612 Beiträge | 10727 Punkte

Wenn ich nachvollziehen will, wie sich was anfühlt, experimentiere ich gern an mir selbst.
Wenn ich die Augen schließe und die Finger in unterschiedlicher Stellung halte, fühle ich eine Spannung, krampfig in den MCP-Gelenken und im Handrücken.

Wenn das klinisch also nix mit Hirn zu tun hat - sonden mit Rheuma, Überlastung allgemein oder speziell Hände, könnten z. B. solche Rubriken in Frage kommen:
Extremitäten; KRÄMPFE; Finger; Gelenke; proximale Gelenke (2)
Extremitäten; KRÄMPFE; Finger; Gelenke; Metacarpophalangealgelenke (1)
Extremitäten; VERKÜRZTE Muskeln und Sehnen; Empfindung von (2)
Gliederschmerzen; ZIEHEN; gelähmte Glieder (1)
Gliederschmerzen; ZIEHEN; paralytisch (9)
Gliederschmerzen; ZIEHEN; Sehnen der Extremitäten (1)
Gliederschmerzen; ZIEHEN; Hand; krampfartig (15)
Gliederschmerzen; ZIEHEN; Hand; Handrücken; krampfartig (2)
Gliederschmerzen; ZIEHEN; Gelenke; spannungsartig (12)
Gliederschmerzen; ZUSAMMENZIEHEN, KONTRAKTIONSGEFÜHL (17)
Allgemeines; SCHMERZEN; Ziehen; Sehnen, in (5)

Lass mal en Patienten die Augen zu machen und frage ihn, was er dann wo genau fühlt.
LG ilse

nach oben springen

#6

RE: Als-ob-Symptom

in Allgemeines zur Homöopathie 15.09.2009 14:43
von frisbee (gelöscht)
avatar

Danke Ilse. Wenngleich die meisten Rubriken ja reale Probleme/Symptome darstellen. Hier ist es aber nicht so.
Die Rubrik Kontraktionsgefühl trifft es evtl. schon eher.
LG Marion


nach oben springen

#7

RE: Als-ob-Symptom

in Allgemeines zur Homöopathie 15.09.2009 19:07
von Günther (gelöscht)
avatar

Hallo Marion,

Habe mal bei Roberts "Repertorium der Empfindungssymptome" (als-ob-Symptome) unter "obere Extremitäten" nachgeguckt und fand lediglich ein Symptom, dass m.E. es treffen könnte.

STRECKEN: Finger der rechten Hand beim Gehen oder Sitzen auseinandergestreckt sind, Gefühl von - aur.-m-n.

Andere, wie, dass die Finger zu lang sind - tab., oder als ob die Gliedmassen lose zusammengefügt sind - laur. treffen es wohl weniger.

LG Günther


"Wer dem Anderen sein Anderstsein nicht verzeihen kann, ist weit ab vom Wege der Weisheit." (chin. Gelehrter)

nach oben springen

#8

RE: Als-ob-Symptom

in Allgemeines zur Homöopathie 16.09.2009 07:23
von frisbee (gelöscht)
avatar

Danke euch. Günther, was für ein Rep. ist das? Kenne ich (noch) nicht, hört sich interessant an.
LG Marion


nach oben springen

#9

RE: Als-ob-Symptom

in Allgemeines zur Homöopathie 16.09.2009 08:43
von Günther (gelöscht)
avatar

Hallo Marion,

ist vergleichbar mit den Als-ob-Symptomen von Monica Hackl.
Wie gesagt, stammt es von Roberts mit dem Titel "Repertorium der Empfindungs (als-ob-Symptome)". Hat 400 Seiten (50 Euro) und ist wie ein Repertorium nach dem Kopf bis Fuss Schema aufgegliedert.
Habe es mal bei E´bay für unter 20 Euro ersteigert.
Die "Hackl" gefiel mir nicht ganz so gut, daher habe ich nach Erwerb die Hackl verkauft.

LG Günther


"Wer dem Anderen sein Anderstsein nicht verzeihen kann, ist weit ab vom Wege der Weisheit." (chin. Gelehrter)

nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Auftauchen von "neuen Symptomen" im Verlauf mit einem Mittel
Erstellt im Forum Allgemeines zur Homöopathie von Wolfi
2 31.05.2014 00:10goto
von Wolfi • Zugriffe: 729
polares Symptom
Erstellt im Forum Repertorium Sprache und Deutung von Wolfi
32 13.06.2010 11:38goto
von ilse • Zugriffe: 1543
Erstverschlimmerung und Beseitigung der Symptome
Erstellt im Forum Allgemeines zur Homöopathie von Ulla
0 28.11.2008 19:15goto
von Ulla • Zugriffe: 536
Zeit - Symptome
Erstellt im Forum Allgemeines zur Homöopathie von Ulla
0 28.11.2008 17:50goto
von Ulla • Zugriffe: 423
Suche nach seltenem Symptom
Erstellt im Forum Allgemeines zur Homöopathie von Ulla
0 28.11.2008 17:46goto
von Ulla • Zugriffe: 470
Körperl.Symptome passen aber Gemütssymptome nicht
Erstellt im Forum Allgemeines zur Homöopathie von Frank
0 27.11.2008 23:12goto
von Frank • Zugriffe: 520
Symptome durch hom. Mittel
Erstellt im Forum Allgemeines zur Homöopathie von Medusa
0 27.11.2008 20:47goto
von Medusa • Zugriffe: 1347
Die Wertung der Symptome
Erstellt im Forum Grundlagen der Homöopathie von Frank
0 21.11.2008 10:44goto
von Frank • Zugriffe: 779

Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: SabineHE
Besucherzähler
Heute waren 3 Gäste , gestern 162 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2491 Themen und 16761 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: