Hallo tintin,
zu Sepia und Nux vomica kann ich nichts sagen - mir kommte es jedenfalls auch merkwürdig vor, hab noch nie davon gehört. Vielleicht hat ja im Internet einer vom anderen abgeschrieben?
Jetzt hab ich doch noch mal schnell in einem Buch, das davon handelt, wie die einzelnen Mittel sich nacheinander vertragen, nachgeschaut. Es heißt "Handbuch der homöopathischen Arzneimittelbeziehungen" von Rehmann. Dort werden zu jedem Mittel ganz viele Folgemittel oder vorausgehende Mittel, sich gegenseitig störende Mittel oder ergänzende Mittel usw. aufgeführt. Unter Sepia habe ich da nur drei Einträge mit Nux-vomica gesehen (und nichts davon, dass es im voraus gut wäre):
"Nux-v ist das Akutmittel zu Sep bei Verdauungsstörungen." Akutmittel heißt, es passt zu einer akut, gerade aufgetretenen Beschwerde.
Unter Komplementärmittel (die - in passenden Situationen =wichtig! - gut Sep folgen und es ergänzen) "Nux-v: portale Stauung - ... portale Hypertonie, verstärkt die Wirkung von Sep."
Und unter Folgemittel: "Verstopfung in der Schwangerschaft, wenn Sepia indiziert ist aber versagt."
Da steht nix von Ausleiten vor Sepia immer nötig! Die Angaben in diesem Buch wurden zusammengesammelt aus den Erfahrungen vieler einzelner Homöopathen. Das Buch ist von 2000, kann möglich sein, dass es neue Ergebnisse gibt, das will ich nicht ausschließen.
Es gibt auch etliche Homöopathen, die festgelegte Arzneimittelfolgen grundsätzlich ablehnen, weil sie der Meinung sind, man sollte immer nur das Mittel geben, das in der Situation passt - ohne auf häufigere Arzneimittelfolgen bei anderen Menschen zu schauen.
Ich vermute, dass eine einmalige Gabe C1000 wahrscheinlich - sollte sie keine Heilwirkung zeigen - nur zeitlich begrenzte Irritationen macht - die können für Dich wahrnehmbar sein oder auch so schwach, dass Du gar nichts davon merkst. Ich würde Dir aber auch sehr empfehlen, einen guten klassischen Homöopathen/in aufzusuchen. Homöopathie, wenn sie in schwierigeren Fällen auch gut wirken soll, ist nicht ganz einfach einzuschätzen. Man unterschätzt die Schwierigkeiten, das richtige Mittel in der richtigen Potenz und Wiederholung zu finden am Anfang gerne. Und da Du schon mit höheren Potenzen einsteigst, fände ich eine längere Selbstmedikation schon fragwürdig.
Nun zu dem Zufall, mit der Tintenfisch-frage. Ich selbst habe schon die erstaunlichsten Zufälle erlebt, wenn ich Mittel genommen hatte oder mich nur intensiver mit einem Mittel beschäftigt hatte.
Leider kann ich nicht beurteilen, ob dies ein Hinweis ist, dass ein Mittel stimmt, oder ob es eine "sinnlose" Häufung von Zufällen ist.
Ich selbst überlegte mal vor vielen Jahren, ob meine Tochter (damals noch klein) evtl. Sepia brauchen könnte. Als ich von den Büchern aufschaue, steht sie da, mit einem Stift in der Hand und malt sich einen Bart an - Sepia kann ja (muss nicht immer sein) männlich wirken und auch von der Behaarung etwas männlich sein. Oder ich dachte einmal intensiv über Silicea nach - als Symbol für Silicea hatte ich öfters einen Bergkristall gesehen. Ich war in einer Buchhandlung, wo es Bergkristalle gab, und da ich mich gerne mit den Ursprungssubstanzen eines Mittels beschäftige, überlegte ich, ob ich einen kaufen sollte. Sie waren mir aber zu teuer. Auf dem Heimweg von dieser Buchhandlung fand ich - noch über Silicea nachdenkend - auf der Toreinfahrt zum Wohnhaus einen kleinen Bergkristall! Wie wahrscheinlich ist das denn, dass man mitten in der Stadt in einer Toreinfahrt einen Bergkristall findet! Solche Dinge erlebe ich immer wieder.
Inzwischen kenne ich das Fachwort dafür: "Synchronizitäten". In Wikipedia findest Du mehr dazu - aber wirklich weiterhelfen, ob Sepia das richtige Mittel ist, wird es Dir auch nicht. Aber es ist einfach ein interessantes, mich faszinierendes Phänomen und ich danke Dir, dass Du uns das erzählt hast!
Ich wünsch Dir einen guten Homöopathen und einen guten Heilungsverlauf!
Viele Grüße
Lavendel