Zitat
Geh mal Stück zur Seite, ich muss nämlich weiter ausholen
*lach*, habe ich erst gar nicht verstanden gehabt. :-))
Danke für die ausführliche Schilderung! Was Du mit Nat mur beschreibst, hatten wir ja auch genau so in der Familie. Nat mur Symptome, Nat mur Gabe, Symtpome weg, Symptome nach kurzer Zeit wieder da, Nat mur Gabe... usw. So im Wochenrhythmus. Vorher hatte es aber ebenso mal gepaßt, mit Rückspulung usw. Ist das jetzt typisch für Nat mur oder kann es mit jedem Mittel so passieren?
In unserem Fall waren bzw. sind diese Nat mur Symptome übrigens u.a. immer noch die behandelten Symptome. Und sie wurden auch mit dem dann folgenden passenden Mittel zurückgespult. Schon faszinierend und komplex das Ganze.
Zitat
Was Anderes ist es, wenn du jemandem immer und immer wieder ein Mittel gibst - entweder lange über die Heilung hinaus oder ohne dass es passt bzw. gar keine Krankheit vorliegt. Wie es Hering mit Lachesis gemacht hat. Auch manche von Hahnemanns Prüfern hatten lange an Prüfsymptomen zu kauen. Dann schwächst du den Organismus dermaßen, dass er irgendwann nicht mehr die Kraft hat, sich gegen diesen ständigen Reiz zu wehren.
Meine massive Schlaflosigkeit unter der Wirkung eines unpassenden Mittels, das war ja vermutlich ein aufgesetztes Symptom, oder? (Staphisagria). Oder hatte ich das wegen der "verschobenen Mitte"? Auf jeden Fall hielt das die ganzen neun Monate der Wirkung des Mittels an, und war in dem Moment weg, als ich dann das passende Mittel eingenommen hatte. Ich müßte mal in meinen Aufzeichnungen nachsehen, ob da noch andere aufgesetzte Symptome waren, die dadurch dann wieder weg waren. Ich habe das auch schon anderswo gelesen, daß das passende Mittel die durch ein falsches Mittel aufgesetzten Symptome wieder aufhebt. Und mich wundert deshalb auch, daß ein "großer Homöopath" (Hering? Hahnemann?) zeitlebens immer wieder seine Frau wegen eines eingenommenen falschen Mittels antidotieren mußte. Das kann ich mir eigentlich nur so erklären, daß es das passende Mittel derzeit noch nicht gab, es noch nicht geprüft und bekannt war.