poll Umfrage: Wollen wir die neuen Funktionen nutzen und damit auch ein neues Design zulassen
Stimmen zur Umfrage "Wollen wir die neuen Funktionen nutzen und damit auch ein neues Design zulassen" 9 Stimmen abgegeben.
graph_table Tabellarische Auswertung
graph_pic Grafische Auswertung
Antworten Anteil der Stimmen Abgegebene Stimmen

1. Ja, die neuen Funktionen sind toll und das ist es Wert... 11,1% 1

2. Nein, ich möchte das alles beim Alten bleibt... 88,9% 8
Sie haben entweder bereits abgestimmt, oder Sie haben nicht die nötigen Rechte, um an dieser Umfrage teilzunehmen.
9 Mitglieder haben an der Abstimmung teilgenommen.


#1

Neue Funktionen und Templates verfügbar

in Ankündigungen zum Forum & Fragen und Antworten zum Forum 16.06.2009 20:29
von Frank • Administrator | 1.761 Beiträge | 2033 Punkte

Ich möchte Euch an dieser Stelle über einige Neuerungen bzgl. unserer Forensoftware informieren und anschließend um eine Abstimmung bitten, ob wir das Update nutzen sollen oder bei unserem Funktionsumfang und dem Design bleiben sollen.

Hier die möglichen Neuerungen:


Neuerungen im Forum Update
* Bildergalerie
- Mitglieder können eigene Bildergalerien erstellen
- Bilder lassen sich beschriften, beschreiben und können sortiert werden
- Bilder können kommentiert werden
- Bildergalerien lassen sich in Foren-Beiträgen und z.B: im eigenem Profil verknüpfen.

* Kalender
- Mitglieder können eigene Events einstellen
- Mitglieder können bei Events aktiv eine Teilnahme angeben
- Zugriffsrechte nach Art des Events oder Art der Teilnahme einstellbar

* Viele Inhalte können miteinander kombiniert/verlinkt werden:
- Bilder in der Bildergalerie können auf einen Ort der Landkarte zeigen
- In Foren-Beiträgen lassen sich Bilder(-Galerien), Events, Orte direkt integrieren
- Kostenloses Forum

* Revisionen bei Beiträgen
- Wer hat wann und was an einen Beitrag nachträglich editiert?

* Profil-Felder stark erweitert
- Vorgegebene Profilfelder können durch den Admin abgewählt werden
- Mitglieder wählen aus vorgegebene Listen eine oder mehere Eigenschaften aus (z.B. \"er sucht sie\", \"sie sucht ihn\", \"er sucht ihn\" etc.)
- Profilfelder können als Pflichtfelder behandelt werden
- Profilfelder können direkt bei der Neuanmeldung abgefragt werden

* Mitglieder & Mitglieder Profil
- Die letzten Aktionen (Beitrag-schreiben, Bild einfügen etc.) eines Mitglieds werden im Mitglieder-Profil verlinkt (Aktionen bis Heute werden in kürze nachgeliefert)
- Veränderte Benutzertitel werden sofort bei allen Mitgliedern übernommen
- Ein neues Mitglied erhält direkt nach Anmeldung den richtigen Benutzertitel und nicht erst ab dem 1. Beitrag

* Vereinfachung der Foren-Administration
- Grafiken können an vielen Stellen der Foren-Administration direkt hochgeladen werden
- Bei Design-Vorlagen werden Vorschau-Grafiken angezeigt
- Die Suche/Eingabe eines Mitglieds gestaltet sich dank vorgeschlagener Mitglieder an vielen Stellen einfacher


* Neu einstellbare Berechtigungen in der Signatur:
- Maximal X Links zu anderen Webseiten
- Grafiken, auch animierte Grafiken zulassen
- Maximal x Grafiken mit je x*y Pixeln

* Berechtigungen für den Inhalt von Beiträgen:
- Maximal X Links zu anderen Webseiten
- Grafiken, auch animierte Grafiken zulassen
- Maximal x Grafiken mit je x*y Pixeln

* Neueste Themen als Grafik
- Wählen Sie jetzt aus einer von vielen möglichen Schriftarten

* Vorschau eines Templates
- Lassen sie sich ein nicht-aktives Template direkt anzeigen
- Probieren Sie Design-Vorlagen aus, bevor sie sie aktivieren
- Die Entwicklung an einem inaktiven Template wird dadurch möglich

* Globale Variabeln
Template
- Fügen Sie weitere Konfigurationsfelder nach Admin -> Layout -> Farben & Einstellungen ein
- Entwerfen Sie komplett unabhängige Templates mit eigenen Variabeln
- Erstellen Sie Vorlagen der Einstellungen z.B. als farbliche Alternative eines Templates

* Das neue Design von Homepagemodules: \"Gaia\"
- Einfach gehaltenes Layout - rund, farbig und hohe Nutzbarkeit bei Beschränkung auf die wesentlichen Informationen
- Es gibt mehrere verschiedene Vorlagen zu diesem Template

* Eine weiteres Forum Design, \"proSilver\"
- Das Design wurde vom phpBB übernommen und in manchen Teilen unserem Forum System angepasst sowie um Funktionen ergänzt.
- Die gewohnte schnelle Farbanpasung unter Admin -> Layout -> Farben & Einstellungen ist leider noch nicht vollständig

Eine Menge Infos, ich gebe es zu, aber dahinter stecken natürlich auch eine Menge Funktionen. Die Frage ist nur ob wir sie brauchen oder nicht.

LG
Frank

P.S. : Jeder kann nur eine Stimme abgeben


zuletzt bearbeitet 16.06.2009 20:31 | nach oben springen

#2

RE: Neue Funktionen und Templates verfügbar

in Ankündigungen zum Forum & Fragen und Antworten zum Forum 16.06.2009 21:05
von Frank • Administrator | 1.761 Beiträge | 2033 Punkte

Kalender und Bildergalerie habe ich bereits aktivieren können ohne das Design zu ändern...

Hier können z. B. Bildergalerien der Materia Medica entstehen.

LG
Frank

nach oben springen

#3

RE: Neue Funktionen und Templates verfügbar

in Ankündigungen zum Forum & Fragen und Antworten zum Forum 17.06.2009 17:37
von Old bear • Administrator | 650 Beiträge | 650 Punkte

Lieber Frank,
ich brauch' den ganzen Kram nicht.
Meine Kontrollfrage ist: Hat mir bisher was gefehlt oder sind wir gut zurechtgekommen?
Und da muß ich sagen - so "verführerisch" sich das eine oder andere Gimmick anhört - brauchen tut man das alles nicht. Vorzugsweise unnütze Spielereien.
Bilder zur Materia medica findet man im Netz an jeder Ecke.
Mehr Funktionen machen das Forum auch komplizierter und m. E. die Software störungsanfälliger, zusätzlich vertut man viel Zeit damit.
Es ist wie bei Autos: Ich brauche keine elektronischen Regen- und Dämmerungssensoren, denn wer nicht mehr von selbst merkt, wenn es anfängt zu regnen oder dunkel zu werden, sollte seinen Führerschein am besten freiwillig abgeben. Das Publikum wird aber mit immer neuen unnützen Funktionen geködert.
Das Forum sollte ein möglichst einfaches Mittel zum Zweck sein, nämlich über klassische Homöopathie zu informieren und zu diskutieren. Und diese Funktion erfüllt es schon jetzt hervorragend.
Man muß nicht jeder Mode hinterherlaufen - never change a running system.
Ich würde also alles so lassen, wie es ist.
LG
T.


Thomas B., Tierheilpraktiker und Klassischer Homöopath
"Manchen Menschen verbietet ihre gute Erziehung, mit vollem Munde zu reden; aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun" (Oskar Wilde)
nach oben springen

#4

RE: Neue Funktionen und Templates verfügbar

in Ankündigungen zum Forum & Fragen und Antworten zum Forum 17.06.2009 19:23
von kaya (gelöscht)
avatar

Hallo Frank,

ich würde mich dem was Thomas schreibt uneingeschränkt anschließen, denn ich bin froh, wenn ich mit dem wie es jetzt ist, zurecht komme.
Alleine Deine Aufzählungen zu lesen und zu verstehen, war für mich schwierig.(ich wollte schon fragen:Was ist das denn alles?)

Ich bin nun mal nicht so begabt, was die PC Welt betrifft, mir reicht´s so wie es ist.

LG Christa


Um klar zu sehen, genügt ein Wechsel der Blickrichtung.
- Antoine de Saint-Exupéry
nach oben springen

#5

RE: Neue Funktionen und Templates verfügbar

in Ankündigungen zum Forum & Fragen und Antworten zum Forum 17.06.2009 20:06
von Frank • Administrator | 1.761 Beiträge | 2033 Punkte

So technikbegeistert ich auch bin schließe auch ich mich Eurer Meinung an. Den Kalender fand ich umständlich zu bedienen und die Einladungen zu Seminaren bekommen die meisten von Euch auch schon per Mail. Die Bildergalerie dürfte das Forum ziemlich aufblasen und es vielleicht sogar ausbremsen.

Das neue runde Design hat mir gut gefallen, denn es sah nicht so altbacken aus. Aber wir hätten dann noch weniger Funktionen. Warum ist mir zwar nicht klar, aber ich konnte nicht erkennen das ich das alte Menü auch im neuen Design nutzen könnte. Und die Beiträge waren mir zu weiträumig verteilt. Man hat sich irgendwie totgescrollt.

Na Ja, schauen wir mal was die anderen noch so sagen. Wir müssen ja nicht.

LG
Frank

nach oben springen

#6

RE: Neue Funktionen und Templates verfügbar

in Ankündigungen zum Forum & Fragen und Antworten zum Forum 17.06.2009 20:56
von ilse • Administratorin | 2.712 Beiträge | 11512 Punkte

Ich brauche solche Finessen auch nicht - ich will beim Aufrufen übersichtlich die neuen Beiträge sehen, alles andere ist mir sowieso zu hoch.
LG ilse

nach oben springen

#7

RE: Neue Funktionen und Templates verfügbar

in Ankündigungen zum Forum & Fragen und Antworten zum Forum 18.06.2009 10:39
von frisbee (gelöscht)
avatar

Hallo,
kann mich nur anschliessen. Ich habe bisher auch keine Funktion vermisst.
Wenn es für Dich Frank keinen Aufwand bedeutet, dann kann man das ja machen, aber wenn es für Dich Mehrarbeit heisst, dann brauch ich das nicht. Du hast genug Arbeit mit dem was ist.
LG Marion

nach oben springen

#8

RE: Neue Funktionen und Templates verfügbar

in Ankündigungen zum Forum & Fragen und Antworten zum Forum 18.06.2009 12:37
von Cara (gelöscht)
avatar

Das Forum ist ok so, wie es ist. Zudem schließe ich mich Marion an.

nach oben springen

#9

RE: Neue Funktionen und Templates verfügbar

in Ankündigungen zum Forum & Fragen und Antworten zum Forum 18.06.2009 20:58
von Methica (gelöscht)
avatar

Hi,

ich hab noch nicht einmal jetzt alles gelesen und mir reicht es auch so wie es ist.

Ich vermisse nicht wirklich was, außer vielleicht ein wenig mehr sonnige Farbe. Das ist aber mein eigener Geschmack und nur dafür sollte man kein Forumdesign ändern.

LG Methica

nach oben springen

#10

RE: Neue Funktionen und Templates verfügbar

in Ankündigungen zum Forum & Fragen und Antworten zum Forum 18.06.2009 23:50
von Rosario (gelöscht)
avatar



Hola,

ja son warmes sonnengelb wäre nicht schlecht...das andere "Heimforum" sah auch immer etwas langweilig aus..nicht aber inhaltlich,genauso wie dieses hier...

Auf die Seele kommt es an...

Sonnengelbe Grüße aus Al Andalus

Ulla

nach oben springen

#11

RE: Neue Funktionen und Templates verfügbar

in Ankündigungen zum Forum & Fragen und Antworten zum Forum 19.06.2009 11:22
von ilse • Administratorin | 2.712 Beiträge | 11512 Punkte

Nein, bitte kein Gelb, das ist so emotional!

nach oben springen

#12

RE: Neue Funktionen und Templates verfügbar

in Ankündigungen zum Forum & Fragen und Antworten zum Forum 19.06.2009 14:01
von Frank • Administrator | 1.761 Beiträge | 2033 Punkte

Ok, dann nehmen wir das.....

nach oben springen

#13

RE: Neue Funktionen und Templates verfügbar

in Ankündigungen zum Forum & Fragen und Antworten zum Forum 19.06.2009 15:08
von ilse • Administratorin | 2.712 Beiträge | 11512 Punkte


Lila!

nach oben springen

#14

RE: Neue Funktionen und Templates verfügbar

in Ankündigungen zum Forum & Fragen und Antworten zum Forum 19.06.2009 16:39
von kaya (gelöscht)
avatar

Im ersten Moment dachte ich, ich bin in einem Frauenforum. Sind wir eigentlich in der Überzahl ?


Um klar zu sehen, genügt ein Wechsel der Blickrichtung.
- Antoine de Saint-Exupéry
nach oben springen

#15

RE: Neue Funktionen und Templates verfügbar

in Ankündigungen zum Forum & Fragen und Antworten zum Forum 19.06.2009 16:46
von Cara (gelöscht)
avatar

W-wo, wo bin ich???


zuletzt bearbeitet 19.06.2009 16:47 | nach oben springen

#16

RE: Neue Funktionen und Templates verfügbar

in Ankündigungen zum Forum & Fragen und Antworten zum Forum 19.06.2009 17:04
von Frank • Administrator | 1.761 Beiträge | 2033 Punkte

Normalerweise müsste sich das Forum ganz klar in diesen Farbräumen bewegen, weil die Frauen aber sowas von in der Überzahl sind....

Nun ja man könnte wirklich meinen das man in einem von OB gesponserten Forum für PMS ist.

LG
Frank


zuletzt bearbeitet 19.06.2009 17:08 | nach oben springen

#17

RE: Neue Funktionen und Templates verfügbar

in Ankündigungen zum Forum & Fragen und Antworten zum Forum 19.06.2009 19:48
von Methica (gelöscht)
avatar

*grins* was habt ihr nur gegen die Sonne??? Ist doch soooooo schööönnnnn, vor allem wo es draußen außer grau-blau nichts anderes mehr gibt.

nach oben springen

#18

RE: Neue Funktionen und Templates verfügbar

in Ankündigungen zum Forum & Fragen und Antworten zum Forum 19.06.2009 20:20
von Cara (gelöscht)
avatar

Wieos "Sonne"? Das Forum war grell VIOLETT!!!

nach oben springen

#19

RE: Neue Funktionen und Templates verfügbar

in Ankündigungen zum Forum & Fragen und Antworten zum Forum 19.06.2009 20:39
von Frank • Administrator | 1.761 Beiträge | 2033 Punkte

Das ein jeder die Farbe etwas anders sieht liegt daran das die einzelnen Monitore nicht farbkalibriert sind und es ohnehin mit der Darstellung von getreuen Farben, also reproduzierbaren farben wie wir sie aus dem Druckbereich kennen, nicht einfach ist. Jeder wird also die Farbe ein wenig anders empfinden.
Lassen wir es doch einfach so wie es war.
LG
Frank


zuletzt bearbeitet 19.06.2009 22:04 | nach oben springen

#20

RE: Neue Funktionen und Templates verfügbar

in Ankündigungen zum Forum & Fragen und Antworten zum Forum 20.06.2009 11:57
von frisbee (gelöscht)
avatar

Ähm...ist ja sehr spannend. Man weiss nie, welches Design einem beim Öffnen erwartet...
Was mir hier jetzt besser gefällt ist, dass die einzelnen Antworten besser voneinander getrennt sind. Ansonsten finde ich es unübersichtlicher, vor allem beim Eingangsbild mit den Forenübersichten, das ist mir zu lang zum runterscrollen.
LG Marion

nach oben springen

#21

RE: Neue Funktionen und Templates verfügbar

in Ankündigungen zum Forum & Fragen und Antworten zum Forum 20.06.2009 12:03
von Frank • Administrator | 1.761 Beiträge | 2033 Punkte

Entschuldigt das ich Euch so quäle...

Ich kann es nicht lassen und bastel gerade seit einigen Minuten an verschiedenen Kombinationsmöglichkeiten.

Das scrollen finde ich auch zu lang und ich will mal schauen ob ich das nicht ändern kann. Das ganze könnte ruhig etwas verdichtet werden.
Wer nicht scrollen will geht einfach rechts oben auf seinen Namen und kann sofort die letzten Postings in einer Liste aufrufen. Auch nicht schlecht, oder?

Zur Steinigung bitte rechts, aber jeder nur einen Stein. Und Frauen dürfen wie Ihr wisst nicht an Steinigungen teilnehmen...Und vergisst nie es heisst Globulus und nicht Globuli, sonst schicken wir Euch mit einer Tastatur bewaffnet ins Forum und Ihr müsst deklinieren.

LG
Brian


zuletzt bearbeitet 20.06.2009 12:06 | nach oben springen

#22

RE: Neue Funktionen und Templates verfügbar

in Ankündigungen zum Forum & Fragen und Antworten zum Forum 20.06.2009 12:33
von Cara (gelöscht)
avatar

Hi, Brian, wo hast du die neuesten Beiträge versteckt? Bei mir funzt das mit dem Nick anklicken und neue Beiträge finden nicht.

Ansonsten find ich die wasabi-grüne Farbe und grafische Gestaltung nicht schlecht.

nach oben springen

#23

RE: Neue Funktionen und Templates verfügbar

in Ankündigungen zum Forum & Fragen und Antworten zum Forum 20.06.2009 12:47
von frisbee (gelöscht)
avatar

Aaaacccchhh, lass man, ich zieh mir auch einen Bart über und verlege meine Stimme in den Bass, dann darf ich......


nach oben springen

#24

RE: Neue Funktionen und Templates verfügbar

in Ankündigungen zum Forum & Fragen und Antworten zum Forum 20.06.2009 12:49
von Frank • Administrator | 1.761 Beiträge | 2033 Punkte

Unterhalb des Eingangstextes im Forum ist eine Menüleiste. Ganz rechts steht Dein Name. Wenn Du da drauf gehst klappt ein "Pulldownmenü" auf. In diesem Menü gibt es den Punkt "Letzte Beiträge" . Wenn Du das anklickst öffnet sich eine neue Seite mit den letzten geschriebenen Beiträgen des Forums in chronologischer Reihenfolge mit dem letzten Beitrag zuoberst.

Müsste bei jedem reibungslos funktionieren.

LG
Frank

nach oben springen

#25

RE: Neue Funktionen und Templates verfügbar

in Ankündigungen zum Forum & Fragen und Antworten zum Forum 20.06.2009 12:49
von Cara (gelöscht)
avatar

*höhöhö* *räusper* Und dann ziehen wir uns alle gegenseitig am Bart, was?


zuletzt bearbeitet 20.06.2009 12:50 | nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Auftauchen von "neuen Symptomen" im Verlauf mit einem Mittel
Erstellt im Forum Allgemeines zur Homöopathie von Wolfi
2 31.05.2014 00:10goto
von Wolfi • Zugriffe: 902
Neue Themen einstellen
Erstellt im Forum Ankündigungen zum Forum & Fragen und Antworten zum Forum von ilse
7 18.09.2016 22:14goto
von ilse • Zugriffe: 903
Neues Design - neue Beiträge??
Erstellt im Forum Ankündigungen zum Forum & Fragen und Antworten zum Forum von Naturheilhunde
2 24.10.2009 09:04goto
von Naturheilhunde • Zugriffe: 750
Neu hier
Erstellt im Forum Allgemeines zur Homöopathie von Medusa
0 27.11.2008 20:39goto
von Medusa • Zugriffe: 1144
Der neue Clarke
Erstellt im Forum Allgemeines zur Homöopathie von Heidjerin
0 26.11.2008 07:58goto
von Heidjerin • Zugriffe: 782

Besucher
0 Mitglieder und 6 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 165 Gäste , gestern 222 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2536 Themen und 17208 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: