#1

Der neue Clarke

in Allgemeines zur Homöopathie 26.11.2008 07:58
von Heidjerin (gelöscht)
avatar

Geschrieben am 09.01.2006 16:35 von Propolis

Hallo,

die Materia Medica "Der neue Clarke" kommt jetzt über das Hahnemanninstitut: http://www.hahnemann.com
nochmal heraus.

Ist das Werk sehr empfehlenswert?

Liebe Grüße
Elke

In Antwort auf:
Hallo Elke

Ja, der Clarke ist sehr empfehlenswert. Ich habe ihn allerdings auch noch nicht.

lg
Nux


In Antwort auf:
Hallo, Elke,
wenn du mit Englisch gut zurecht kommst: http://www.homeonet.org/
Da tippst du Clarke ein.

Das ist zwar nicht der "neue", aber du kriegst einen Eindruck.
Grüße, ilse


In Antwort auf:
Hallo Ilse,

leider reicht mein Englisch nicht für mehr, als das Nötigste am Telefon.
Beim Shop vom Institut gibts auch eine Leseprobe, dir mir gefallen hat, was mir aber als Anfänger ja nichts über die Qualität des Inhaltes sagt.

Danke Euch Beiden!
Liebe Grüße
Elke


In Antwort auf:
Liebe Elke,
ich finde den "Neuen Clarke" auch prima, hätte aber Schwierigkeiten, welche der großen enzyklopädischn Arzneimittellehren (Clarke, Allen, Hering) ich vorziehen würde. Vielleicht solltest Du lieber auf ein gutes MM-Programm wie "Encyclopädia homöopathica" sparen, das hast Du dann alle drin und vor allem kannst Du damit auch suchen, was sich ja bei den Büchern sehr aufwendig gestaltet. Ich finde zum schnellen Nachschlagen und für die tägliche Arbeit kurze MMs wie Morrison, Boericke, Phatak etc. als Bücher prima geeignet. Bei den großen Enzyklopädien würde ich aber - wie bei den großen Repertorien wie Synthesis oder Universale - dann doch die Computerversionen vorziehen.
LG
Thomas


In Antwort auf:
Habe mir jetzt den "neuen Clarke" bestellt und hoffe, dass er auch Anfang Februar kommt.

lg
Nux


In Antwort auf:
Hallo,

Auf den Seiten von Ars Curandi (C. Classen) gibt es eine kurzen Vergleich der ausführlichen MMs (u.a. auch über den Neuen Clarke), z.B. als Einkaufshilfe:

http://www.arscurandi.de/xAML-WAHL.PDF (Seiten 3-4)

Grüße, Stefan

nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 7 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 134 Gäste , gestern 102 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2538 Themen und 17211 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: