#1

Arzneimittel-Familien und Gruppierungen

in Allgemeines zur Homöopathie 28.11.2008 15:15
von Medusa (gelöscht)
avatar

Pedro
Neuer User Geschrieben am 12.02.2008 17:04


--------------------------------------------------------------------------------

Hallo zusammen!

Gibt es irgendwo eine detaillierte Tabelle zu Familien und Gruppen zu den Arzneimitteln?
Z.B. Mineralreich, Element, Reihe, Pflanzenreich/Familie .... ???

LG
Pedro

In Antwort auf:
Hallo Pedro,
ja, gibt es.
Außer in der RADAR-Software auch als Tabellen von Sankaran, zu haben im Narayana-Verlag für 39 Euronen (56 Seiten) unter dem Titel "Sankarans Tabellen 2006".
Übersicht über Pflanzen- Tier- und Mineralreich in tabellarischer Form mit Miasmenzuordnung und Arzneimittelfamilien. Das dürfte genau das sein, was Du suchst - wenn Du mit Sankaran etwas anfangen kannst.
LG
Thomas

In Antwort auf:
Und kostenlos im Internet?

Für 40 Euro 56 Seiten, das ist echt heftig.
Klar, wenn Sankaran zur Zeit der einzigste ist der sowas anbietet, kann er auch den Preis bestimmen. Aber wo bleibt da die Solidarität mit den anderen Homöopathen?

In Antwort auf:
Hallo Pedro,
ich finde nicht, daß man einen Anspruch darauf hat, die geistige Leistung eines jeden anderen Homöopathen kostenlos zur Verfügung gestellt zu bekommen. Seminare sind auch nicht kostenlos.
Angesichts der Tatsache, daß die Tabellen auch sehr komprimiert praktisch das ganze Lehrgebäude Sankarans zusmmenfassen, finde ich den Preis auch nicht unfair.
Etwas Vergleichbares kostenlos im Internet ist mir nicht bekannt.
Im Radar kann man auch gezielt nach Miasmen und Arzneimittelfamilien suchen, aber das ist leider auch nicht umsonst.
LG
Thomas

In Antwort auf:
Mir gefällt dieses Buch hier am besten:

"Das natürliche System der Heilmittel"
von Angelika Bolte & Jörg Wichmann

kostet ca. 24 Euro

Und dieses Geld ist es auch wert. Die Autoren waren 2 meiner Lehrer und ich weiß, wie viel Arbeit in dem kleinen Buch steckt.

Viele Grüße
Medi

In Antwort auf:
Zitat:

Medi schrieb am 12.02.2008 22:25 Uhr:
Mir gefällt dieses Buch hier am besten:

"Das natürliche System der Heilmittel"
von Angelika Bolte & Jörg Wichmann

kostet ca. 24 Euro

Und dieses Geld ist es auch wert. Die Autoren waren 2 meiner Lehrer und ich weiß, wie viel Arbeit in dem kleinen Buch steckt.

Viele Grüße
Medi




und dort haben sie arzneifamilien beschrieben? in welcher form, kannst du ein bsp. geben?

lg
paulo

In Antwort auf:
Ich habe gestern Stephanie Nile eine Mail geschrieben und ihr die selbe Frage gestellt. Sie ist eine der wenigen Homöopathinen die ihre geistige Arbeit ebenfalls kostenlos zur Verfügung stellen

Sie kontzentriert ihre Arbeit auf die Pflanzenfamilien:
http://myweb.tiscali.co.uk/dakini/index.html

Auf ihrer Homepage gibt es auch noch einige Links zu Elementen usw.

Tja, wenn es noch nichts gibt, egal, dann nehme ich mir die Zeit und gestern habe ich bereits angefangen eine solche Datenbank zu entwickeln. Alles muss man selber machen... Mensch!

LG
Pedro

In Antwort auf:
Hallo Pedro,
na wenn Du meinst, daß Du das genausogut oder besser kannst als Sankaren, gratuliere ich zum Selbstbewußtsein und wünsche viel Erfolg!
LG
Thomas

In Antwort auf:
Zitat:

Old bear schrieb am 13.02.2008 11:47 Uhr:
Hallo Pedro,
na wenn Du meinst, daß Du das genausogut oder besser kannst als Sankaren, gratuliere ich zum Selbstbewußtsein und wünsche viel Erfolg!
LG
Thomas




Hallo Thomas!

Das habe ich doch nicht behauptet.
Aber ein Anfang wäre es schon.

Wir leben schließlich in einer Zeit, in denen viele Menschen zusammen eine Enzyklopädie über das Internet geschrieben haben.
Die Entwickler von Wikipedia haben aber selbst nicht einmal ein Tausendstel von den ganzen Artikeln geschrieben, sondern sich nur auf die Entwicklung eines Systems konzentriert, die sowas bedienerfreundlich ermöglicht.
Darin liegt ja die Stärke des Internets (mal abgesehen vom Dreck das sonst so darin schwimmt).


LG
Pedro

In Antwort auf:
hallo Pedro ,
du suchst?: Tabelle zu Familien und Gruppen..
ich denke diese Seite kennst du schon:

http://www.simillimum.net/Mat.med.index.htm

und diese auch?

http://www.homoeopathie-wichmann.de/frame_english.htm

was hast du vor? Ich liebe homöopathische Listen/Übersichten aller Art
LG su

In Antwort auf:
Hallo Lieselotte!


Zitat:


ich denke diese Seite kennst du schon:

http://www.simillimum.net/Mat.med.index.htm

und diese auch?

http://www.homoeopathie-wichmann.de/frame_english.htm





Ja, simillimum.net, einer meiner Lieblingsseiten.
Die Seite habe ich allerdings bis jetzt nicht gesehen.
Leider nicht ganz vollständig, aber eine gute Basis.

Die Wichmann Seite stellt ein Buch über Systeme dar. Also irgendwann würde ich mir gerne doch ein Buch dazu kaufen.


Zitat:


was hast du vor? Ich liebe homöopathische Listen/Übersichten aller Art





Oh ich auch
Also zuerst einmal eine schöne Tabelle mit allen Reichen, Tierreich, Pflanzenreich, Minerale usw. Die Thematiken müssen drin stehen, die Gemeinsamkeiten usw., Miasmen Zuordnung, etc.

Dann möchte ich es als HTML Tabelle Online veröffentlichen und auch meine Datenbank damit füttern. Denn dann könnte ich eine genaue Analyse der Reiche im Online Repertorium schaffen. So ähnlich wie im MacRepertory.

Und außerdem soll mein neues Online Repertorium in der Lage sein, die einzelnen Symptome einem Reich zuordnen zu können.
Z.B. wenn man das Repertorium aufschlägt unter Gemüt, Neigung zu weinen, dann sollte man sehen können, ob die 20 Mittel darin eher dem Tierreich oder dem Pflanzenreich zugeordnet sind.

Zur Zeit suche ich nach den notwendigen Feldern, die eine solche Datenbank benötigt (oder Spalten in der Tabelle).
Dann kann ich die Masken für die Eingabe programmieren um die Daten bequem zu sammeln.

LG
Pedro

In Antwort auf:
Hallo pedro,
ich finde bei Wichmann ist doch etwas mehr als nur die Buchankündigung vorhanden.
folgende Links su diesem Link: remedies of system, 'go to the System of Remedies to work' dort die Reiche zusehen
(folg habe ich eben aus der Website kopiert)
..."To find your way through the system quickly, you can use the shortcut:
Um sich schnell zurecht zu finden, können Sie folgende Abkürzungen zum System verwenden:
Animalia

- Mollusca (snails, mussels, cuttlefish / Schnecken, Muscheln, Tintenfische)
- Arthropoda (spiders, crabs, insects / Spinnen, Krabben, Insekten)
- Vertebrata (reptiles, birds, mammals / Kriechtiere, Vögel, Säugetiere)

Fungi

Plantae

- Pteridophyta (ferns / Farnähnliche)
- Gymnospermae (conifers / Nacktsamer, Nadelhölzer)
- Dicotyledonae (dicots, flowering plants / Zweikeimblättrige, Blütenpflanzen)
- Monocotyledonae (monocots, lillies, grasses / Einkeimblättrige, Lilien, grasses)

Mineralia"

und Pedro zB auch dieser Ausschnitt bei Arthropoda:

..."Araneidae - Radnetzspinnen - Orbweavers

Araneus diadematus / Aranea diadema - (Aran)

Kreuzspinne / Papal Cross Spider

Syn.: Diadema aranea

Aranea ixobola / Larinoides ixobolus - (Aran-ix)

Brückenkreuzspinne / Cross Spider

Aranea scinencia - (Aran-sc)

Graue Kentuckyspinne / Gray Spider

most probably belongs to the Salticidae

Araniella cucurbitina – (Aranl-cu)

Kürbisspinne



Aviculariidae – Bird Spiders – Vogelspinnen

Avicularia av ./ Mygale lasiodora - (Mygal)

Vogelspinne / Black Cuban Spider

Syn.: Aranea avicularia, Mygale avicularis

Tarentula cu "...


Hoffentlich funktionieren die kopiert Zitat aus der Wichmann-Seite hier
LG liesel

nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Zulassung hom. Arzneimittel
Erstellt im Forum Allgemeines zur Homöopathie von frisbee
4 02.11.2010 22:32goto
von frisbee • Zugriffe: 567
Psychologische Bedeutung homöopathischer Arzneimittel
Erstellt im Forum Allgemeine Links von kaya
12 05.01.2010 11:36goto
von ilse • Zugriffe: 1191
Arzneimittel aus Indien
Erstellt im Forum Allgemeines zur Homöopathie von Medusa
0 28.11.2008 12:51goto
von Medusa • Zugriffe: 998
Arzneimittel heute nicht mehr zeitgemäss???
Erstellt im Forum Allgemeines zur Homöopathie von Medusa
0 27.11.2008 11:39goto
von Medusa • Zugriffe: 634
Homöopathische Kontraindikationen
Erstellt im Forum Allgemeines zur Homöopathie von Medusa
0 27.11.2008 09:05goto
von Medusa • Zugriffe: 1180

Besucher
1 Mitglied und 2 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Maria
Besucherzähler
Heute waren 2 Gäste und 1 Mitglied, gestern 224 Gäste und 4 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2498 Themen und 16910 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :