#1

Welches Repertorium und Materia Medica kaufen ?

in Allgemeines zur Homöopathie 28.11.2008 08:30
von Medusa (gelöscht)
avatar

kaya
Moderator Geschrieben am 06.07.2007 17:24


--------------------------------------------------------------------------------

Hallo Ihr alle,

ich würde mir gerne diese beiden Bücher kaufen. Das ist für mich als Laie und zu Übungszwecken, erstmal ein günstiges Angebot. Oder?

http://www.narayana-verlag.de/book_info.php/books_id/3263

Ansonsten sind diese Bücher ja sehr teuer.
Was meint Ihr?

Grüße von Christa

In Antwort auf:
Hallo Christa,
diese beiden Bücher muß man unbedingt haben. Wenn Du sie noch nicht hast, zu diesem extrem günstigen Preis sofort zuschlagen! Der bekannte Homöopath Adolf Voegeli prägte mal den Spruch, einen guten Homöopathen erkenne man daran, daß der auf der einen Seite "den Kent" und auf der anderen "den Boericke" auf seinem Schreibtisch habe.
Im Boericke findet man auch kleinere und abgelegenere Arzneimittel, die sonst nur in wesentlich größeren, mehrbändigen Materiae medicae zu finden sind. Und der "Kent" ist einfach der große Klassiker unter den Repertorien, für Anfänger weit besser geeignet als die vergleichsweise unübersichtlichen und viel teureren "Synthesis", "Complete" oder "Universale".
Zusätzlich solltest Du Dir jedoch, sobald Du Dir es leisten kannst, noch folgendes Buch anschaffen:
http://www.narayana-verlag.de/book_info.php/books_id/308
"Der Morrison" erklärt das Wesentliche der Mittel besser als jedes andere Buch, und er ist mir unterdessen absolut unentbehrlich geworden - als erster Zugriff und als Vertiefung zugleich. Auf Reisen pflege ich nur ihn mitzunehmen (naja, manchmal noch den "Boericke"). Für mich ist der Morrison einfach genial. Es vergeht kaum ein Tag, an dem ich nicht darin lese - irgendwann werde ich ihn auswendig können.
LG
Thomas

In Antwort auf:
Hallo, Christa,
sicherheitshalber würde ich noch nachfragen, in welcher Schriftgröße und auf welchem Papier das gedruckt ist.