#1

Hallo ihr Lieben! *schleim*

in Allgemeines zur Homöopathie 26.11.2008 13:08
von Heidjerin (gelöscht)
avatar

Geschrieben am 26.02.2006 21:56 von Ulla

Darf ich euch schon wieder mal nerven?

Ich sitze hier völlig ratlos und beinahe "kirre" vor meinem kleinen Kent auf der Suche nach einem Bestätigungssymptom:

Nase, linke Seite.
Gefühl einer Luftblase in Höhe des mittleren Nasenknorpels/knochen.?
Naseschneuzen bringt nichts.
Manchmal ein Gefühl des Wundseins an dieser Stelle.
Ansonsten Schmerzfreiheit, auch bei Druck.
Causa: Seit einer Nasennebenhöhlenentzündung vor Jahren...
Behandlung damals mit Wobenzym. Erfogreich.

Zu erwähnen wäre vielleicht noch: Bei Genuss eines Apfels treten starke Atemgeräusche auf! Schnaufen etc.

Hat jemand eine Idee? Wie gesagt, es ist nur die Suche nach einem Bestätigungssymptom! Das inzwischen gefundene Mittel an sich könnte? hinhauen!?

Allerdings "noch" mit einigen Fragezeichen!

LG
Ulla

In Antwort auf:
Hallo Ulla,
ich habe nur gefunden:
- Synthesis 9.1:
Luft - Gefühl von Luft - In das Ohr hineinströmen würde; als ob Luft - Schneuzen der Nase: Pulsatilla, Sulphur
- Repertorium Universale bringt unter - Nase, charakteristische Symptome, Eigentümlichkeiten,eine ganze Reihe von "Nasenempfindungen" , die aber alle nicht so richtig zu passen scheinen; sag mal, was am ehesten zutrifft:
- Empfindung von einem Ball
- Empfindung wie von platzenden Bläschen
- Empfindung von Brodeln, Blubbern
- Empfindung, als ob Dampf in die Nase steigt
- Empfindung, Nasenlöcher sind geweitet
- Empfindung, wie locker
- Empfindung, als ob Rauch in die Nase steigt
- Empfindung, wie offen
- Empfindung wie von einem Pflock
- Empfindung von Spannung (wobei noch genauer nach Orten differenziert wird)
LG
Thomas


In Antwort auf:
Hallo, Ulla,
Empfindung Fremdkörper - con, calc-p, Kali-bi, Nat-c
Empf. Völle,/ li. Nasenloch, hoch oben - phos

Ist außen eine Schwellung zu spüren, seitlich (Tränennasengang - fühlt sich an wie eine geschw. Ader, senkrecht verlaufend, unregelmäßig dick, etwas geschlängelt)?

Sag doch mal das Mittel, das du im Auge hast, dann kann man gezielt suchen.
Grüße, ilse


In Antwort auf:
Hallo Ilse und Thomas,
jetzt habe ich nochmal genauer nachgefragt. Eigentlich soll man ja nur die Patienten-Aussagen (seine Worte) zum Reppen nehmen. Nur, wenn die so mager ausfallen...

Also:

Er hat Empfindung von platzenden Bläschen, auch Brodeln und Blubbern!
Erst heute rückte er mit noch einem weiteren Symptom raus: Beim Bücken kommt Gestank aus dem linken Nasenloch.
Das hat das für mich in's Auge gefasste Merc. evt. bestätigt. Habe es aber bisher unter Merc. noch nicht gefunden. Gehe gleich mal suchen...

Ferner (das wusste ich aber schon) fliesst sein Speichel manchmal nachts auf das Kopfkissen. Farbe ist hellrot. Der Körpergeruch ist sehr intensiv. Nicht nach Schweiss, eher faulig, muffig.

Nun ja, sehr vieles deutet bei diesem Fall auf Mercur hin. Eigentlich wollte ich diese "Luftnase" auch noch untergebracht wissen.

Ilse, er hat keine Empfindung von Völle oder Fremdkörper. Auch keine Schwellung. Er hat ein sehr fein geschwungenes, Näschen, geradezu perfekt!

Danke für Eure Hilfe!!!

LG
Ulla


In Antwort auf:
Hallo Ulla,
Synthesis gibt noch an: Schnupfen, begleitet von üblem, schlechtem Geruch aus der Nase: Belladonna.
Das Repertorium Universale von Roger Zandvoort gibt an:
- Nase, Charakteristische Symptome, Empfindung, wie von platzenden Bläschen: Sarsaparilla
- Nase, Charakteristische Symptome, Empfindung von Brodeln, Blubbern: Sarsaparilla, Sulphur.
Ich würde Sarsaparilla mal unter die Lupe nehmen.
Laut Blasig-Jäger, Arzneimittelbeziehungen, ist es gleichzeitig komplementär und ein Antidot zu Mercurius - wie so oft bei verwandten Mitteln mit ähnlichem Wirkungskreis.
Liebe Grüße,
Thomas


In Antwort auf:
Zitat:

Old bear schrieb am 27.02.2006 22:26 Uhr:
Ich würde Sarsaparilla mal unter die Lupe nehmen.


Mach ich, Thomas! Danke!

LG
Ulla

nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Na dann - hallo
Erstellt im Forum Neue Mitglieder stellen sich vor von homöoslave
7 07.06.2015 12:45goto
von homöoslave • Zugriffe: 574
Hallo
Erstellt im Forum Neue Mitglieder stellen sich vor von Panax
0 06.01.2015 10:55goto
von Panax • Zugriffe: 527
Ursula sagt hallo!
Erstellt im Forum Neue Mitglieder stellen sich vor von Ursula
3 17.07.2012 19:30goto
von Ursula • Zugriffe: 634
ein Hallo in die Runde :-)
Erstellt im Forum Neue Mitglieder stellen sich vor von Katzen-Pfoetchen
5 12.05.2012 11:54goto
von claudia • Zugriffe: 598
Hallo!
Erstellt im Forum Neue Mitglieder stellen sich vor von Sirenia
4 23.02.2012 19:15goto
von Sirenia • Zugriffe: 574
Ein Hallo an alle von Christiane
Erstellt im Forum Neue Mitglieder stellen sich vor von Wicker
4 06.10.2011 17:09goto
von Wicker • Zugriffe: 606
Hallo, liebe Forii´s - möchte mich kurz vorstellen...
Erstellt im Forum Neue Mitglieder stellen sich vor von phos
3 16.08.2011 13:47goto
von phos • Zugriffe: 631
Hallo liebe Kolleginnen und Kollegen
Erstellt im Forum Neue Mitglieder stellen sich vor von sulfureva
5 26.05.2011 10:51goto
von Cara • Zugriffe: 546
Hallo aus Nordhessen
Erstellt im Forum Neue Mitglieder stellen sich vor von Melanie-H.
3 14.06.2010 16:15goto
von AnnaZenz • Zugriffe: 462
Hallo aus dem Taunus!
Erstellt im Forum Neue Mitglieder stellen sich vor von Susanne
7 17.09.2009 07:56goto
von Susanne • Zugriffe: 613

Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Frau Merle
Besucherzähler
Heute waren 18 Gäste und 4 Mitglieder, gestern 170 Gäste und 4 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2502 Themen und 16952 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: