#1

"alte" Begriffe

in Allgemeines zur Homöopathie 26.03.2009 14:54
von kügelchen (gelöscht)
avatar

Hi ihr,
ich habe immer wieder Schwierigkeiten mit alten medizinischen Begriffen, die es im Pschyrembel nicht gibt oder ev. nur in anderer Bedeutung. Z.B. "Bleichsucht" - ist damit ganz allgemein Anämie gemeint?
"Dyspepsie" - verstehe ich allgemein als Verdauungsstörungen, steht aber im Pschyrembel als "veraltete Bez. für die leichte Verlaufsforum eines Brechdurchfalls des Säuglings" - ja wat denn nu?
Versteht ihr mein Problem? Hat jemand von euch dafür eine gute Lösung gefunden? Grimms Wörterbuch vielleicht?! Oder muss man jeden Begriff mühsam einzeln recherchieren? Dann wäre es eine Marktlücke, mal ein entsprechendes "Wörterbuch" rauszubringen!

LG
Riek

nach oben springen

#2

RE: "alte" Begriffe

in Allgemeines zur Homöopathie 26.03.2009 15:07
von ilse • Administratorin | 2.711 Beiträge | 11492 Punkte

Hallo, Riek,
die ganz alten findest du bei http://www.dynamis-schule.de/glossar.pdf
Die mittelalten bei http://www.textlog.de/dornblueth.html

Bleichsucht ist Anämie, Dyspepsie, funktionelle ist Reizmagen.
LG ilse

nach oben springen

#3

RE: "alte" Begriffe

in Allgemeines zur Homöopathie 26.03.2009 15:13
von kügelchen (gelöscht)
avatar

großartig Ilse, genau so etwas habe ich gesucht!

Danke dir!

LG
Riek

nach oben springen

#4

RE: "alte" Begriffe

in Allgemeines zur Homöopathie 26.03.2009 18:01
von Cara (gelöscht)
avatar

Zitat von kügelchen
...Grimms Wörterbuch vielleicht?!

Klasse!

nach oben springen

#5

RE: "alte" Begriffe

in Allgemeines zur Homöopathie 30.11.2017 02:09
von Wolfi | 754 Beiträge | 1230 Punkte

Oh, hätte ich diesen Strang vorher gesehen, denn genau zu dieser Frage habe ich gerade einen Link eingestellt. Jemand hat sich nämlich genau zu diesem Thema die Mühe gemacht, diese Begriffe zu erklären, und hat freundlicherweise ein pdf ins Internet gestellt:

http://www.xn--homopathie-matthias-richt...rklaerungen.pdf


Nihil fit sine causa - Nichts geschieht ohne Grund

nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Erklärungen zu Begriffen im Organon
Erstellt im Forum Repertorium Sprache und Deutung von Wolfi
1 30.11.2017 11:48goto
von homöoslave • Zugriffe: 452
Gemeinsamkeiten/Unterschiede der alten und neuen Schulen
Erstellt im Forum Allgemeines zur Homöopathie von raterz
20 03.12.2017 23:45goto
von raterz • Zugriffe: 53851
Homöopathie bei alten Menschen
Erstellt im Forum Allgemeines zur Homöopathie von sambuca
30 17.04.2009 09:15goto
von Günther • Zugriffe: 1240

Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Turmalin
Besucherzähler
Heute waren 43 Gäste und 1 Mitglied, gestern 75 Gäste und 2 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2522 Themen und 17088 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :