Zitat von AnnaZenz im Beitrag #23
...wie bei dem Ruta-Katzen-Fall, das Akutmittel ebenso gut auf allen Eben wie ein Konstimittel wirken. Deswegen ist es ja auch schwer, nicht immer sinnvoll, Akut und Konstimittel zu trennen.
Bei dem Katzenfall hatte ich auch das Glück, daß er in einer akuten Situation vorgestellt wurde - auch wenn es eine chronische Schwachstelle getroffen hatte.
Rute wäre bestimmt nicht meine erste Wahl gewesen, wenn der Kater mir vor dem Unfall mit seinem wackeligen Gang vorgestellt worden wäre. ;-)
Bei akut vorgestellten Patienten konzentriere ich mich auch vorwiegend auf die aktuellen Zeichen, es sei denn, ich hätte sie vorher schon in der Behandlung gehabt und die Umstände und Symptome sprechen nicht gegen ihr konstitutionelles Mittel.
Die Sudek-Patienten kommen ja leider viel später nach dem auslösenden Trauma. Das ist dann eh schon wesentlich komplizierter den Ansatz zu finden.
Anna, ich glaube ich habe dich jetzt auch schon besser verstanden. Konstitutionsmittel/Konstitutionstherapie wird oft auch (in meinen Augen) etwas missbräuchlich benutzt - du weißt schon: diese "Typenmittel". Aber daß du was anderes meinst, kam jetzt auch für mich zum Ausdruck.
Pfleg dich erstmal und gute Besserung
LG annett