#1

Angst und Furcht

in Repertorium Sprache und Deutung 08.04.2011 09:52
von AnnaZenz | 927 Beiträge | 927 Punkte

Ich habe gestern schon was dazu geschrieben, aber ich glaube es wurde nicht in gestellt.
Es geht um den Unterschied von Angst und Furcht im Repertorium.

Also ich gebe mal zum Besten, was ich so verstanden habe:

Man hat Angst UM oder IN etwas. Angst um die Kinder oder in der Dunkelheit.
Man hat Furcht VOR etwas. Furcht vor Gewitter oder Furcht vor Krebs.

Schwierig wird es bei Überschneidungen, wie Orte an denen man Angst/Furcht empfindet. Oder Dunkelheit. Man kann Furcht vor Dunkelheit haben, also schon bevor es Dunkel ist. oder man kann Angst IM Dunkeln haben, wo es dann nicht unbedingt um Dunkel geht sondern wieder so was kommt wie Furcht VOR Einbrechern, Verfolgern etc....

Wozu diese Unterscheidung ist weiß ich allerdings nicht, da es, meiner Ansicht nach, zu viele Überschneidungen gibt.


- Was ist darf sein, was sein darf wandelt sich -

nach oben springen

#2

RE: Angst und Furcht

in Repertorium Sprache und Deutung 10.04.2011 14:40
von Wolfi | 754 Beiträge | 1230 Punkte

Angela hat das in einem Kurs mal superklasse auseinanderdefiniert:

Angst ist Bangigkeit ohne konkretes Objekt, Furcht ist konkret objektgerichtet. Furcht hat man also vor einer eindeutigen (so empfundenen) Bedrohung (Spinnen, Räuber, Diebe etc.), Angst ist objektlos (z.B. Wahnideen) bzw. bezieht sich diffus auf eine mehrdeutige Gefahrenquelle (Angst im Dunkeln, nur, wovor?).


Memento te hominem esse.
Bedenke, daß Du ein Mensch bist.

nach oben springen

#3

RE: Angst und Furcht

in Repertorium Sprache und Deutung 17.04.2011 16:13
von AnnaZenz | 927 Beiträge | 927 Punkte

So is es natürlich noch einfacher :)
Danke


- Was ist darf sein, was sein darf wandelt sich -

nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Rubrik Furcht vor Geisteskrankheit
Erstellt im Forum Allgemeines zur Homöopathie von Ulla
0 28.11.2008 16:19goto
von Ulla • Zugriffe: 519

Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 61 Gäste , gestern 245 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2536 Themen und 17208 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: