#1

Geniusmodalitäten Bryonia

in Allgemeines zur Homöopathie 08.06.2010 14:19
von Wolfi | 754 Beiträge | 1230 Punkte

Ich greife mal Annas Anregung auf, und frage hier nach den typischen Modalitäten des Mittels Bryonia. Hoffe, das Wort "Geniusmodalität" ist auch das richtige dafür. :-))


Memento te hominem esse.
Bedenke, daß Du ein Mensch bist.

nach oben springen

#2

RE: Geniusmodalitäten Bryonia

in Allgemeines zur Homöopathie 08.06.2010 15:11
von AnnaZenz | 927 Beiträge | 927 Punkte

Ich versuche dir ein Bild mit Worten zu malen:

Man nehme den Patient, lege ihn in ein kühles Zimmer, stelle eine Flasche kaltes Wasser daneben und vergisst ihn für einige Stunden. Der Patient rollt sich auf die Stelle mit den meisten Schmerzen, um das stechende Gefühl quasi platt zu drücken, ganz feste platt drücken. Bitte diesen Patienten nicht anfassen oder ansprechen. Es kommt nur verärgertes Gemurre und das er doch eigentlich seinen Pflichten nachkommen muss. Nach einigen Stunden schaut man nach dem Patienten, da sich nichts regt kommt leichte Besorgnis auf. Man findet ihn immer noch genau so liegend vor, die Flasche ist leer und er war kein einziges Mal auf dem WC, das Bettzeug muss auch nicht gewechselt werden, da er es sicher nicht vollgeschwitzt hat.

Die Modalitäten:
ALLES <<<<< kleine Bewegung, sogar das Augenöffnen. Der Patient ist auffällig bewegungslos bei der Anamnese. Keine Gesten kaum Kopfbewegungen. Er versucht einfach still zu halten.
> absolute Ruhe, auch kein Lärm, keine Einflüsse von Außen.
< Berührung, mag nicht angefasst werden
>>>>> fester Druck an der schmerzhaften Stelle. Legt sich drauf oder drückt mit der eigenen Hand. kein Druck von anderen Personen. (Ausnahme Magenschmerzen, da kein Druck)
> Kühle. braucht kühles Zimmer. Bügeln oder Haare föhnen z.B. ist ganz schrecklich für Bry.

Keynotes:
Stechende Schmerzen
Starker Durst auf kaltes Wasser. Trinkt nicht oft, weil er sich bewegen müsste, trinkt aber viel (1-2 Gläser) auf Mal. (muss man extra nachfragen)
Extreme Trockenheit vor allem der Schleimhäute, trockene+ rissige Lippen, trockener Mund +Zunge, trockner Darm
Verstopfung (wegen Trockenheit), tagelange Verstopfung ohne Drang (bei nahezu allen Beschwerden)
Stuhl ist dann knollig, Schafskot
Sommermittel (siehe Auslöser)
Patient ist ernst, brummig, etwas hoffnungslos und leicht genervt. Denkt oft an Arbeit und hat Sorge zu lange krank zu sein.

Bei Kindern: wollen zwar zur Mama auf den Arm, so das Druck auf die schmerzhafte Stelle ist, aber Mama muss regungslos sitzenbleiben.

Auslöser:
Temperaturwechsel von warm zu kalt (z.B. bei den vielen Klimaanlagen)
Schnelles Abkühlen (z.B.im Sommer in eiskaltes Wasser springen)
Sonnenhitze, zu viel Sonne
Widerspruch, Ärger, Beleidigung
Überanstrengung (nahe zu Arn.)
Folge von Alkohol (einen Kater dieser Art kennen viele)
Unterdrückung von Krankheiten und Ausschlägen

Bry ist oft das Akutmittel von Nat-m. (Auslöser: Beleidigung, Ärger während einer Konstitutions- Behandlung)


- Was ist darf sein, was sein darf wandelt sich -

nach oben springen

#3

RE: Geniusmodalitäten Bryonia

in Allgemeines zur Homöopathie 16.06.2010 01:42
von Wolfi | 754 Beiträge | 1230 Punkte

D-A-N-K-E!!
Ich versuche mich mal dran, einiges erkenne ich jetzt schon als zutreffend in dem gewesenen Fall.


Memento te hominem esse.
Bedenke, daß Du ein Mensch bist.

nach oben springen

#4

RE: Geniusmodalitäten Bryonia

in Allgemeines zur Homöopathie 16.06.2010 13:23
von AnnaZenz | 927 Beiträge | 927 Punkte

Ach ja, vielleicht ist noch zu erwähnen, dass Bry. eher ein Aktmittel ist und meist etwas später im Krankheitsverlauf kommt als z.B. Acon oder Bell., also so was wie subakute Zustände.


- Was ist darf sein, was sein darf wandelt sich -

nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Bryonia bei Schulterentzündung nach Stosswellentherapie
Erstellt im Forum Repertorium Sprache und Deutung von lieselotte
2 17.07.2013 18:55goto
von lieselotte • Zugriffe: 1086
bryonia diocia - hat jemand eine spez. mittelbeschreibung
Erstellt im Forum Allgemeines zur Homöopathie von Ulla
0 28.11.2008 17:20goto
von Ulla • Zugriffe: 867

Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Claudia5
Besucherzähler
Heute waren 79 Gäste und 4 Mitglieder, gestern 98 Gäste und 3 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2519 Themen und 17069 Beiträge.

Heute waren 4 Mitglieder Online: