#1

Brecherlichkeit

in Repertorium Sprache und Deutung 03.01.2012 11:45
von Ulsch (gelöscht)
avatar

Die Rubrik "Brecherlichkeit" ist mir gestern im TTB aufgefallen. Was könnte das bedeuten ?

Mein erster Gedanke war "Übelkeit". Aber diese Rubrik gibt es zusätzlich. Das kann es also wohl nicht sein.

Gruß Ulli

nach oben springen

#2

RE: Brecherlichkeit

in Repertorium Sprache und Deutung 03.01.2012 12:54
von Günther (gelöscht)
avatar

Hallo Ulli,
Übelkeit ist nicht Übergeben.
Brecherlichkeit=muss sich ständig Übergeben, bzw. hat den Drang oder das Gefühl dass er gleich K.... muss.

LG Günther


"Wer dem Anderen sein Anderssein nicht verzeihen kann, ist weit ab vom Wege der Weisheit." (chin. Gelehrter)

nach oben springen

#3

RE: Brecherlichkeit

in Repertorium Sprache und Deutung 03.01.2012 13:49
von Wolfi | 754 Beiträge | 1230 Punkte

Zitat
Brecherlichkeit=muss sich ständig Übergeben, bzw. hat den Drang oder das Gefühl dass er gleich K.... muss.



Brecherlichkeit ist ja ein super passendes Wort für diesen Zustand, finde ich.

Und was ist TTB?


Artificiosa non durant
Seid wahrhaftig - Alles Gekünstelte ist nicht von Dauer
(Wappenspruch der Familie von Puttkamer)

nach oben springen

#4

RE: Brecherlichkeit

in Repertorium Sprache und Deutung 03.01.2012 17:38
von ilse • Administratorin | 2.712 Beiträge | 11512 Punkte

Wie Günter schon sagte - Brecherlichkeit: Übelkeit mit dem Gefühl, als ob man erbrechen müsste. Zu deutsch auch kotzübel, speiübel. TTB = Therapeutisches Taschenbuch von Bönninghausen.

nach oben springen

#5

RE: Brecherlichkeit

in Repertorium Sprache und Deutung 03.01.2012 17:53
von Wolfi | 754 Beiträge | 1230 Punkte

Danke! Ich lege mir am besten mal ein Wörterbuch mit homöopathischen Kürzeln an.


Artificiosa non durant
Seid wahrhaftig - Alles Gekünstelte ist nicht von Dauer
(Wappenspruch der Familie von Puttkamer)

nach oben springen

#6

RE: Brecherlichkeit

in Repertorium Sprache und Deutung 04.01.2012 09:55
von Ulsch (gelöscht)
avatar

Danke :)

Auch nach Jahren findet man noch unklare Rubriken ;)

Liebe Grüße
Ulli

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 60 Gäste , gestern 228 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2536 Themen und 17208 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: