#1

Anfängerfrage

in Allgemeines zur Homöopathie 01.02.2010 19:31
von Wildvogel (gelöscht)
avatar

Hallo zusammen,

ich bin ja absolute Anfängerin, selbst das kann man nicht sagen, bin eher Begeisterte und Lernwillige.
Habe das Buch "Die Reise einer Krankheit" von Mohinder Singh Jus gelesen und gleich eine Frage:
Ein hochpotenziertes (stärker verdünntes/geschütteltes) Mittel hat ein größeres Wirkungsspektrum, ein niedrig potenziertes Mittel weniger Wirkungsspektrum aber ggf. mehr Nebenwirkungen.
Das verstehe ich nicht

Irgendwie entzieht sich das meiner Logik und klingt für mich widersprüchlich. Kann mir jemand helfen?

Lieben Gruß,
Dagmar


"Be the change you want to see" Gandhi

nach oben springen

#2

RE: Anfängerfrage

in Allgemeines zur Homöopathie 01.02.2010 20:10
von Wildvogel (gelöscht)
avatar

Und noch ne Frage:

wenn die Wirkungsweise der Homöopathie sehr stark an die Angaben des zu behandelnden Patienten gebunden ist, wie kann dann Homöopathie bei Tieren funktionieren? Klar, man kann beobachten, aus der Vorgeschichte Schlüsse fassen..., aber das alles ersetzt ja nicht das direkte Gespräch.
Ich hoffe, ich nerve mit diesen Fragen nicht. Antworten auf sie sind für mich Schlüssel zum Verstehen und das möchte ich gerne.

Lieben Gruß,
Dagmar


"Be the change you want to see" Gandhi

nach oben springen

#3

RE: Anfängerfrage

in Allgemeines zur Homöopathie 02.02.2010 15:52
von ilse • Administratorin | 2.712 Beiträge | 11512 Punkte

Hallo, Jutta,

Zitat
Ein hochpotenziertes (stärker verdünntes/geschütteltes) Mittel hat ein größeres Wirkungsspektrum, ein niedrig potenziertes Mittel weniger Wirkungsspektrum aber ggf. mehr Nebenwirkungen.



Durch das Potenzieren wird die Substanz erst richtig aufgeschlossen, weit über die Wirkung der Rohsubstanz hinaus. Bei Prüfungen mit Hochpotenzen treten deshalb viel mehr Symptome auf.